Wolle

Die Rohwolle unserer Schafe wird in der »Kleinen Wollspinnerei« in Alvesrode bei Springe verarbeitet. Sie erhalten ein absolut regionales Produkt das nur kurze Wege hinter sich hat und somit so umweltschonend wie nur möglich produziert wurde

Bis zum fertigen Garn sind etliche Arbeitsschritte nötig: Die Vliese werden gewaschen und mechanisch bearbeitet: kardieren, krempeln, spinnen, zwirnen, haspeln. Das Garn bleibt naturbelassen und erhält keine chemische Bearbeitung wie bei den meisten handelsüblichen Wollgarnen. Dies bedeutet, dass Sie ein absolut natürliches, atmungsaktives Produkt erhalten. Die Wolle möchte dafür eine behutsame Behandlung erfahren. Das bedeutet:

Handwäsche

Sonst filzt das Kleidungsstück und passt nicht mehr. Keine Angst, sauber wird der Pullover dennoch. Wolle nimmt Geruch und Schmutz schlecht an, gibt sie in warmem Wasser mit wenig Wollwaschmittel ohne Bewegung leicht wieder ab. Die guten Eigenschaften der Wolle werden durch eine Rückfettung mit Lanolin erhalten.


Mottenschutz

Da unsere Wolle nicht chemisch behandelt wird, fehlt eben auch das Mottengift im Wollgarn. Bewahren sie ihr Garn oder ihre Kleidung in Papier oder Stoffbeuteln auf. Kleidung die regelmäßig getragen wird, wird für gewöhnlich nicht befallen. Sollte es jedoch einmal zu einem Befall kommen, helfen folgende Maßnahmen: Entweder für mindestens eine Woche lang einfrieren oder in über 60°C heißes Wasser legen. Nicht schwenken oder Bewegen, das sonst die Gefahr des Verfilzens besteht. Lavendelsäckchen und Zedernholz sind ebenfalls ein beliebter Mottenschutz, bieten aber keine hundertprozentige Sicherheit vor Befall.

Verkauf

Unsere Schafe werden einmal im Jahr, Mitte Juni, geschoren. Die Vliese werden dann von mir umgehend sortiert und zur Spinnerei gebracht. Je nach Auftragslage erhalte ich das fertige Wollgarn sechs bis neun Monate später.

Wir verkaufen nur die eigenen Produkte, sodass es nur ein begrenztes Angebot geben kann. Wer Vliese zum Handspinnen haben möchte kann mich gerne kontaktieren. Ich würde es dann bei der nächsten Schur berücksichtigen.