Über uns

Alex & Arno

Seit mehr als 30 Jahren hegten wir den Wunsch eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrassse zu erhalten. Wir – das sind Alexandra und Arno Wiechert. Wir beobachteten mit Sorge, dass viele Nutztierrassen und Pflanzenarten aus Gründen der Wirtschaftlichkeit einer Vereinheitlichung zum Opfer fielen. Die genetische Vielfalt war bzw. ist somit bedroht, die Folgen für uns Menschen nicht absehbar.

Warum Pommernschafe?

Die Wahl fiel auf Pommernschafe aus vielerlei Gründen. Zum einen sind sie genügsam, gutmütig, pflegen Landschaft und Natur, sorgen für Biodiversität und durch die extensive Haltung für nachhaltige Produkte. Zum anderen finden wir diese Schafe einfach wunderschön und liebenswert!

Drei sind die ersten

Im Jahr 2020 war es dann endlich so weit: Die ersten drei Rauhwolligen Pommerschen Landschafe zogen bei uns – oder viel mehr auf der Weide am Benther Berg, am Stadtrand von Hannover – ein. Es wurden dann schnell mehr, der erste Lämmer-Jahrgang tobt seit dem Frühjahr 2021 bei uns auf den Weiden herum.

Als gelernte Pferdewirtin habe ich langjährige Erfahrung im Umgang, Fütterung und Haltung von Tieren. Mein Mann ist im Garten- und Landschaftsbau tätig und nimmt fachkundig alle Arbeiten rund um die Weideflächen in seine Hände.

Unsere Helfer

Unsere beiden Border Collies Mikk und Aidan helfen uns beim Managen der Schafe. Sie pferchen sie ein, wenn der Tierarzt kommt, helfen beim Verladen und treiben die Schafe für die tägliche Kontrolle zusammen. Ich bin sehr dankbar für diese großartigen Hunde – konnte ich so doch schon gelegentlich schnell eingreifen, wenn ein Schaf sich mal ein Steinchen eingetreten hatte und humpelte.

Wir machen das alles neben unserer eigentlichen Erwerbsarbeit – und ja, man muss dafür schon ein bisschen verrückt sein! Wir nennen es unverbesserlichen Idealismus. Das klingt viel besser. Für uns ist also alles neu und aufregend und wir hoffen auf unserer Reise möglichst viele Menschen mit dem Schaf-Virus infizieren und für die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe begeistern zu können!